1996/97
Gründung der Regionalgruppe Mitteldeutschland

Sie sind hier:

Alles begann 1996 mit Professorin Dr. Heidemarie Adam, der damaligen Lehrstuhlinhaberin für Geistigbehindertenpädagogik der Universität Leipzig.

Sie gründete gemeinsam mit dem damaligen Juniorprofessor Dr. Jens Boenisch vom Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle und weiteren AkteurInnen aus der Sonderpädagogik, der Logopädie und einigen Selbstbetroffenen die Regionalgruppe Mitteldeutschland.

Ein Forschungsschwerpunkt von damals war es, den Wissensstand zum Thema Unterstützte Kommunikation aufzubereiten. Ausgangspunkt der Projektarbeit war die 1996 unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Heidemarie Adam veröffentlichten Schulstudie. Die ausgewerteten Daten belegten, dass an den Förderschulen für Geistigbehinderte die Anzahl der Schüler, welche sich nur ungenügend bzw. nicht lautsprachlich verständigen konnten, sehr hoch war. Daraus ergab sich ein großer Fortbildungsbedarf seitens der Lehrkräfte, so dass ein Forschungsprojekt zum Thema »Unterstützte Kommunikation an sächsischen Schulen« etabliert wurde.

Was wurde regional noch erreicht?

zurück zur Übersicht