Was wurde
im ersten Projektabschnitt
alles erreicht?

Sie sind hier:

Die Projektergebnisse wurden im Rahmen der Fachtagung »20 Jahre Unterstützte Kommunikation in Sachsen – auf dem Weg zur inklusiven Teilhabe« am 28./29. Oktober 2016 in Leipzig präsentiert.

Die Lebenssituation von unterstützt kommunizierenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verbessern, um daraus weitere Handlungsschritte abzuleiten und diese in ein Netzwerk sowie in Fort- und Weiterbildungsformate einfließen zu lassen ist eine der Zielstellungen des Handlungsforschungsprojektes.

Mit der Auftaktveranstaltung am 13. Januar 2016 konnte ein Unterstützerbündnis erzielt werden. Erstmalig ist es in der Stadt Leipzig gelungen mit Trägern, Vereinen, Organisationen ein Bündnis für Unterstützte Kommunikation einzugehen, welches einen wichtigen Impuls für die Region und darüber hinaus darstellt.

Gemeinsam Konzepte entwickeln
Gemeinsam Konzepte entwickeln
Folgende Aufgaben bildeten im I. Projektabschnitt die Schwerpunkte:

1. Netzwerk:

2. Selbsthilfe-Netzwerk:

Fragebogen zum Wissenstand von Fachkräften
Fragebogen zum Wissenstand von Fachkräften
3. Forschung:

4. Öffentlichkeitsarbeit:

Fort- und Weiterbildung
Fort- und Weiterbildung
5. Mitarbeit am Teilhabeplan der Stadt Leipzig "Auf dem Weg zur Inklusion"
Verankerung des Themas im inklusiv ausgerichteten Lehrplan für den Förderschulschwerpunkt Geistige Entwicklung

Unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Bildungsinstitut für Lehrerfortbildung, der Volkshochschule und dem Mobilen Behindertendienst Leipzig wurden folgende Formate entwickelt:

6. Fortbildungen/ Fachtagungen:

 7. Beratung

·