Wir helfen Menschen die Unterstützung im Bereich UK benötigen - Betroffenen aber auch an UK Interessierten.

Sie sind hier:

Die Zielgruppe für Unterstützte Kommunikation ist sehr heterogen und umfasst Menschen jeder Altersstufe.

Dazu gehören:

Darüber hinaus profitieren aber auch Menschen, welche aus einem anderen sprachlichen Kulturkreis kommen von Unterstützter Kommunikation.

Kommunikation findet im Alltag statt.

Angehörige, Lebenspartner, Freunde und sonstige Kontaktpersonen, aber auch Fachkräfte aus den Bereichen der Sozialpädagogik, Pädagogik, Medizin und Therapie haben einen großen Anteil daran, ob kommunikative Prozesse gelingen oder scheitern. Deshalb genügt es nicht nur den betroffenen Menschen mit Hilfsmitteln zu versorgen. Vielmehr muss das gesamte Umfeld die Verständigungsstrategien mitlernen. Um das Zusammenleben und Arbeiten in allen Bereichen zu gewährleisten, braucht es bei den professionellen und familiären Lebenswegbegleitern grundlegendes Wissen und die ständige Übung im Hilfsmittelgebrauch.

Wir helfen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützte Kommunikation vorübergehend oder dauerhaft angewiesen sind. Wir unterstützen Eltern, Angehörige und Fachkräfte, die mit den unterstützt Kommunizierenden zusammen leben, sie begleiten und mit ihnen arbeiten.

Wir können zusammenarbeiten mit: