Wir über uns

Sie sind hier:

Im Jahr 2015 wurde in Leipzig die Projektstelle Unterstützte Kommunikation im Städtischen Eigenbetrieb Behindertenhilfe Leipzig (SEB) errichtet. In der Projektphase, bis Juni 2019, wurden viele wichtige Meilensteine erreicht.

In dieser Phase nannte sich das Projekt "Projekt Unterstützte Kommunikation". In dieser Zeit wurde zum Beispiel ein Netzwerk bestehend aus verschiedenen Leipziger Institutionen errichtet, der Aufbau eines Selbsthilfe-Netzwerks unterstützt, Forschung und wichtige Öffentlichkeitsarbeit betrieben, am Teilhabeplan der Stadt Leipzig mitgearbeitet und Fort- und Weiterbildungen für Interessierte Berufs- und Personengruppen angeboten. Detailliertere Informationen finden Sie in unserer Chronik.

Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse zeigten einen deutlich Bedarf an Hilfestellung für Betroffene, aber auch bei mit ihnen in Kontakt stehenden Menschen und Institutionen im Bereich UK. Aus diesem Grund etablierte der Städtische Eigenbetrieb Leipzig (SEB) die UK-Anlaufstelle >>PRO Unterstützte Kommunikation<<.

Seit dem 01.07.2019 bieten wir in unserer Anlaufstelle >>PRO Unterstützte Kommunikation<< im Herzen von Leipzig kompetente Beratung, Begleitung und Förderung im Bereich der UK an.

Lernen Sie unser Team kennen

Maria Geißler und Aniko Ardelt